Mitglied werden?                 

 

Brandungsfahren in St. Peter Ording

Es trafen sich Seekajak-Fahrer verschiedener Hamburger Vereine zum Training des Brandungsfahren in St. Peter-Ording. Die Hälfte der Teilnahmer waren  brandungserprobte und erfahrene Küstenwanderer. Die andere - gut betreute - Hälfte trauten sich teilweise das erste Mal auf die Nordsee und in die Wellen. Beim Brandungsfahren geht es darum erstens durch die Brandung zu starten, parallel zu den auch brechenden Wellen zu paddeln und wieder sicher durch die Brandung zu landen. Um ein Kentern der druckvollen Wellen zu vermeiden wurden so die "flache Stütze = low brace", die "hohe Stütze = high brace", das "Ankanten = egding" und das in die Brandung "lehnen = leaning" geübt. Nebenbei gab es manchen Gekenteren mit der T-Lenz-Methode und im Paralleleinstieg (Heel-hook-Method) außerhalb der Brandungszone wieder ins Boot geholt. Schließlich galt das Motto, wer nicht gekentert ist, hat sich nicht richtig in die Wellen getraut.Brandungsfahren St. Peter Ording Sep 2018

 

Diese Fähigkeiten sind notwendig, wenn es darum geht, mehrtägige Gepäck-Fahrten auf Nord- und Ostsee zu unternehmen. Schließlich kann sich das Wetter schnell ändern und wenn die Wasservorräte auf einer einsamen Schäre drohen auszugehen, dann kann die Option des Abwetterns nur zeitweise gewählt werden. Am Samstag herrschten noch ausreichende westliche Winde, um eine kleine Brandungszone zu erzeugen. 

 

Alle Teilnehmer hatten viel Spaß dabei. Am Abend wurden die Strandkörbe am Strand zusammengestellt und gemeinsam (Gemischt-Köstler und Vegetarier) beim Sonnenuntergang gegrillt. 

 

 

 

 

 

Alstergrachtenfahrt

 Auf der Alstergrachtenfahrt - das große überregionale Abpaddeln Anfang Oktober - kamen über 300 Paddler nach Hamburg,. Auch der ACC paddelte mit.