Die Kurse im Bereich Sicherheit & Technik sind auf Paddler mit Grundkenntnissen (z.B. EPP I) ausgerichtet.

Sicherheitstraining

Im Sicherheitstraining setzen wir uns mit verschiedenen Rettungs-/Sicherheitstechniken aus dem Bereich Seekajak auseinander. Die Partnerrettung stellt einen Schwerpunkt dar, da diese Technik oftmals die Voraussetzung für die Teilnahme an Touren ist. Je nach Interesse der TeilnehmerInnen können weitere Techniken wie Push&Pull, der Solo-Wiedereinstieg und Schlepptechniken erlernt und erprobt werden.

Voraussetzungen: zweifach abgeschottetes Seekajak mit Rundumleinen, Schwimmfähigkeit, sicheres und eigenständiges Ein-/Aussteigen ins Kajak am Steg, sicheres geradeaus Paddeln, sicherer Ausstieg unter Wasser

Termin: 1.5.2024 von 13 bis 16 Uhr

max.TN: 6 TN

Anmeldung: nur für Mitglieder, nähere Infos siehe Rundschreiben Nr. 1/2024 (S.23)

Techniktraining

Paddeln ist im Seekajakfahren mehr als nur geradeaus paddeln. Mit der richtigen Technik kann man elegant und eng um die Kurve fahren, effektiv wenden, seitwärts versetzen und noch einiges mehr. In den Technikkursen werdet ihr euch mit den verschiedenen Techniken auseinandersetzen und diese mit unterschiedlichen Übungen trainieren.

Wir bieten im ACC in der Regel zwei Technikkurse an: einen Kompaktkurs an zwei Wochenenden sowie einen Abendkurs in zweiwöchigem Rhythmus.

Kompaktkurs

Voraussetzungen: zweifach abgeschottetes Seekajak mit Rundumleinen, Schwimmfähigkeit, sicheres und eigenständiges Ein-/Aussteigen ins Kajak am Steg, sicheres geradeaus Paddeln, möglichst sicherer Ausstieg unter Wasser

Termine 2024: 13.4. und 27.4. von 9 Uhr bis 15 Uhr

(beide Termine bauen aufeinander aus und können nur in Ausnahmefällen getrennt besucht werden)

max.TN: 6 TN

Anmeldung: nur für Mitglieder, bis 10.4.2024, nähere Infos siehe Rundschreiben Nr.2/2024

Abendkurs

Termine 2024: dienstags von 18 Uhr bis 19.30 Uhr (16.4., 30.4., 14.5., 28.5., 11.6., 25.6., 9.7.)

max.TN: 6 TN

Anmeldung: nur für Mitglieder, nähere Infos siehe Rundschreiben Nr. 1/2024, (S.23)